21.03.2018 Internationaler Tag gegen Rassismus

“Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren”, heißt es im ersten Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. An die gemeinsame Verantwortung, dieses Ideal zu fördern und zu schützen, erinnert der Internationale Tag gegen Rassismus jährlich am 21. März. Das Datum geht zurück auf das “Massaker von Sharpeville” im Jahr 1960. Während einer Demonstration gegen die Apartheidgesetze in der südafrikanischen Stadt eskalierte die Situation: Polizisten schossen in die Menge und töteten 69 Menschen, mindestens 180 weitere wurden zum Teil schwer verletzt. Sechs Jahre später riefen die Vereinten Nationen den 21. März zum Gedenktag aus. An diesem Tag soll seitdem nicht nur der Opfer von damals gedacht werden, auch Aktionen gegen Rassendiskriminierung sollen gefördert und gegen Rassismus mobilisiert werden. 
Auf dem Platz der alten Synagoge fanden sich in Freiburger an diesem Tag einige Stände diverser Vereine. Es gab ein Konzert und eine Kunstinstallation. Block Feminista Derby Revolution war auch in einer kleinen Gruppe dabei. Wir  haben einige Plakate aufgestellt und uns den Passant*innen in den Weg gesetzt, was sehr viele Menschen dazu gebracht hat, sich unsere Zitate durchzulesen und außerdem in so manch einem interessanten Gespräch gemündet hat. Unser Ziel war es, Aufmerksamkeit zu erzeugen und einfach da zu sein um den Dialog direkt zu eröffnen, was uns beides gelungen ist. Besonders schön für uns als Gruppe war es, dass immer wieder unterschiedliche Bekannte vorbeigekommen sind und sich für eine Weile zu uns gesellt haben um über die Wichtigkeit dieses Tages zu sprechen.